Die Meditation ist die Reise zu sich selbst. Das Schöne daran ist, dass sie mit sehr wenig Ausstattung unternommen werden kann. Wer jedoch jeden Tag meditieren möchte, der tut gut daran, in den eigenen vier Wänden für die passende Grundlage zu sorgen. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Frage, was alles notwendig ist, um angenehm zur inneren Mitte zu finden.
In einem ersten Schritt kommt es darauf an, den richtigen Ort für die Meditation zu finden. Allgemein fällt diese Übung des Geistes an solchen Orten schwerer, an denen wir sonst sehr aktiv sind. Dies gilt zum Beispiel für den Bereich des Schreibtischs oder die Fitnessecke. Auch sollte niemand auf die Idee kommen, in der Küche nach der inneren Ruhe zu suchen. Was sich anbietet, ist eine ruhige Ecke im Schlafzimmer. Noch besser wäre es natürlich, wenn so viel Platz zur Verfügung steht, dass der Meditation und dem Geist ein eigener Raum gewidmet werden kann.
Um für alle Utensilien den passenden Platz zu finden, die für die Meditation wichtig sind, ist ein kleiner Schrank unverzichtbar. Doch selten findet sich genau das passende Stück, das für das eigene Vorhaben geeignet ist. Aus dem Grund lohnt es sich, selbst zur Tat zu schreiten und die Arbeit zu übernehmen. Mit wenigen Handgriffen ist nicht nur dafür gesorgt, dass sich der Schrank genau an den eigenen Bedürfnissen orientiert. Auch die Kosten lassen sich auf diese Weise deutlich senken.
Wichtig ist neben handwerklichem Geschick vor allem die passende Ausstattung. Werkzeuge wie Hammer, Säge und Co. sind für das Vorhaben unverzichtbar. Gleiches gilt für hochwertige Zangen in verschiedenen Größen, welche für die Arbeitsschritte eingesetzt werden können. Auch in anderen Situationen kann es nur von Vorteil sein, über diese Ausstattung zu verfügen.
Ist der passende Schrank gebaut, so geht es um die Gemütlichkeit am Ort der Meditation. Dafür sorgt zum einen das passende Kissen, das den Schneidersitz unterstützen kann. Auf diese Weise sind auch längere Sitzungen ohne Schmerzen möglich. Darüber hinaus bietet sich ein sanftes Licht an, welches den Raum in eine wohlige Atmosphäre tauchen kann. Sind diese Grundlagen erst einmal geschaffen, so fällt es zukünftig deutlich leichter, in den bei der Meditation gewünschten Zustand zu kommen.
Ja, auch ohne viele Extras kann die Meditation gesund und sinnvoll sein. Doch für das gewisse Etwas und die große Freude an der Aktivität sorgen die kleinen Besonderheiten. Dazu zählen ätherische Öle, einige Räucherstäbchen, Klangschale und Edelsteine, die alle ihre Verwendung finden können. Hier ist es wichtig, sich nicht ausschließlich von den vielen Ratgebern leiten zu lassen, die es zu diesem Thema gibt. Vielmehr muss die Ausstattung zu den eigenen Vorlieben passen, denn nur dann entfaltet sie den ersehnten Nutzen. Umso mehr lohnt es sich, etwas mehr Zeit für dieses Vorhaben einzuplanen und sich bei der Gestaltung die nötige Ruhe zu nehmen. Dann kann die neu eingerichtete Ecke des Geistes und der Meditation für viele Jahre ihren Zweck erfüllen und den Weg zur inneren Ruhe und Gelassenheit weisen.
Die Autorin
Dr. Susanne Braun
Ich bin promovierte Naturwissenschaftlerin, seit über 20 Jahren praktizierende Homöopathin und ebenso lange mit spirituellen Themen beschäftigt.
Abonnieren Sie meinen Newsletter und Sie werden über das Erscheinen neuer Artikel und anderer interessanter spiritueller Themen informiert.
Mehr lesen
Auf spirituell-leben.org finden Sie fundierte Artikel zu spirituellen Themen aller Art. Mein Ziel ist es, Einblicke, Informationen und Inspirationen für Ihre spirituelle Reise zu liefern. Ich behandeln eine breite Palette von Themen, von Meditation und Achtsamkeit, über Homöopathie und andere Heilmethoden, bis hin zu universellen Gesetzen und philosophischen Ansätzen. Ich freue mich auf einen freundlichen Austausch mit Ihnen in den Kommentaren.
Kontaktieren Sie mich unter: info@spirituell-leben.org
* Diese Webseite benutzt Affiliate Links
Organisation